Sommerakademie 2020: Berufsfeld politische Jugendbildung
Fortbildung für Nachwuchskräfte (neu terminiert)
17. – 22. August 2020
german
(Apologies. This content is only available in German language.)
Die ursprüngliche Osterakademie »Berufsfeld Politische Jugendbildung« wurde als Folge der Corona-Krise auf den Zeitraum vom 17.-22.08.2020 verschoben. Die Akademie für Einsteiger*innen in die non-formale politische Bildung findet in Kooperation mit dem Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten, AdB e. V. statt.
Du interessierst Dich für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen? Du bist z.B. Student*in der Sozial- oder Geisteswissenschaften? Du bist in Deutschland aufgewachsen oder lebst erst seit kürzerem hier? Du brennst für Themen, die Du gerne vermitteln möchtest? Du möchtest einen kompakten Überblick erhalten über das Berufsfeld der außerschulischen politischen Jugendbildung und internationalen Jugendarbeit? Du möchtest wissen, welche Kompetenzen Du mitbringen musst, wie Du Deinen Berufseinstieg planen kannst und worauf es ankommt in der Arbeit als Bildungsreferent*in, pädagogische/r Mitarbeiter*in, Leiter*in einer Bildungseinrichtung, Mitarbeiter*in in einem Dachverband?
Aufbau / Programm
Besonderer Bestandteil der Akademie sind zwei Seminartage, die einen Praxiseinblick in die politischen Bildung (Die Neue Rechte & Rechtspopulismus) und historisch-politische Bildung (Nationalsozialismus Weimar/ Buchenwald) geben.
Themen und Inhalte
Politische Jugendbildung (Die Neue Rechte & Rechtspopulismus), Historisch-Politische Bildung, Internationale Jugendarbeit
Ort
EJBW
Leitung
Eric Wrasse, pädagogischer Leiter der EJBW
Kooperation
Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB e. V.)
Anmeldung
Die Anmeldung zur Sommerakademie ist nicht mehr möglich.
Die weitere Information zum Programm finden Sie im Flyer unter »Downloads«.
Hinweis
Darüber hinaus bietet die Stiftung EJBW in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB e.V.) von Juli bis Dezember 2020 eine Qualifizierung für Nachwuchskräfte im Berufsfeld politische Jugendbildung an. Sie besteht aus zwei Präsenz- und vier Onlineseminaren. Gefördert wird das Projekt von der Bundeszentrale für politische Bildung.
Die Qualifizierung richtet sich an Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften sowie allgemein an Berufstätige und Interessierte im bzw. am Berufsfeld außerschulische politische Bildung. Sie ist insbesondere ein Vertiefungsangebot für Teilnehmende an der »Sommerakademie – Berufsfeld politische Jugendbildung«. Weitere Information und Anmeldung für das Follow up finden Sie hier.