Unsere Abschlussveranstaltung fand statt – ein herzliches Willkommen allen neuen Tainer*innen im Netzwerk der EJBW!
(Apologies. This content is only available in German language.)
Am Wochenende des 6. und 7. Mai kamen noch einmal alle Teilnehmer*innen sowie das gesamte Projektteam an der EJBW zusammen und schlossen gemeinsam das Qualifizierungsprogramm 2022/23 ab. Die acht Monate Weiterbildung haben einen bedeutenden Teil in dem Leben aller Teilnehmer*innen eingenommen. Wie ein Abschied musste es sich dennoch nicht anfühlen – die Teilnehmenden hatten bereits Coaching Sessions mit dem Projektteam, weitere Workshop- und Seminarleitungen und die Teilnahme in Follow-up-Modulen geplant. Der gemeinsame Lernerfolg wurde dennoch ausgiebig gefeiert: mit einem wunderschönen Abend im Restaurant Laura Adama mit Jollof.
Aber auch inhaltlich wurde an dem Wochenende viel gearbeitet: die Projektmanager*innen Dorit Machell und Tariq Mian, die beide auch seit vielen Jahren parallel freiberuflich tätig sind, gaben einen Einblick in die freiberufliche Arbeit in der politischen Bildung. Eric Wrasse, pädagogischer Leiter der EJBW, informierte über das Arbeiten an einer Bildungsstätte einschließlich des Bewerbungsprozesses und Projektmangements.
Mit Eifer erarbeiteten die Teilnehmer*innen Lösungsansätze für herausfordernde Situationen in Seminaren und erstellten ihre eigenen Listen mit »Tips & Tricks«. Die ebenfalls an der EJBW ansässigen Projekte »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« sowie »Politische Bildung als Robin Hood? Ein Projekt zu sozialer Ungleichheit, Klassismus, Reichtum und Macht« stellten sich und die Möglichkeiten der Mitarbeit vor. Wir durften Peggy Piesche und Iris Rajanayagam von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) hybrid willkommen heißen. Unser Projekt und die Außenstelle der bpb in Gera »Politische Bildung und plurale Demokratie« kooperieren eng miteinander. Peggy Piesche und Iris Rajanayagam stellten so die bpb und insbesondere ihren Fachbereich sowie die Fördermöglichkeiten der bpb vor.
Nox Kitt erprobte ihren Workshop zu Konsens, Macht und Sexualität mit der Gruppe, Seth Collins seinen zur Körpersprache in der Bildungsarbeit.Am Sonntag reflektierten die Teilnehmenden ihr Lernen seit Oktober und schauten gemeinsam in die Zukunft.
Wir danken allen für die intensive Auseinandersetzung und Arbeit mit doch teilweise sehr komplexen Themen und Fragestellungen und die Ausdauer. Auf die weitere Zusammenarbeit freuen wir uns schon sehr!
Wir gratulieren allen Trainer*innen und heißen sie im EJBW-Trainer*innennetzwerk herzlich willkommen!Alle Trainer*innen des Jahrgangs 2022/23 sowie die erstellten Bildungsangebote befinden sich nun auf unserer Webseite. Die Ausschreibung für das folgende Qualifizierungsprogramm ab Oktober sowie die Möglichkeit der Anmeldung ist ebenfalls online zu finden.
share on Facebook · veröffentlicht am 15. May 2023
In order to make our website easy to use we use cookies. By using our website you accept our usage of cookies. More information in our privacy notice.