Trainer*innen aus unserem Programm gestalteten Seminar »Menschenrechte & Menschenrechtsverletzungen im 20. Jahrhundert und heute«
(Apologies. This content is only available in German language.)
Von 04.10.21 bis 08.10.21 fand in der EJBW ein Seminar zum Thema »Menschenrechte & Menschenrechtsverletzungen im 20. Jahrhundert und heute« statt. Das Seminar wurde ausschließlich von Trainer*innen aus unserem Projekt geleitet. Über 60 Schüler*innen der 10. Klassenstufe kamen gemeinsam mit vier begleitenden Lehrer*innen in die EJBW, um sich mit dem Thema Menschenrechte am Lernort Weimar näher auseinanderzusetzen.
Dabei standen einleitend folgende Fragen im Mittelpunkt: Was hat der Mensch und was braucht der Mensch? Welches Bild vom Menschen ergibt sich daraus und welche Rolle spielen Menschenrechte im täglichen Leben der Schüler*innen?
Ein weiterer Fokus lag dann auf der Auseinandersetzung mit der DDR. Auch hier bot der Lernort Weimar als Ort oppositioneller Jugendbewegungen in der DDR viele Ansatzpunkte. Neben Grundlinien der politischen und wirtschaftlichen Entwicklung ging es des Weiteren vor allem um das Bild, das die Jugendlichen von der DDR haben und aus welchen Quellen es sich speist.
Den Höhepunkt erreichte die Woche mit der Exkursion nach Erfurt in die Gedenkstätte Andreasstraße, dem ehemaligen Stasi-Untersuchungsgefängnis. Hier konnten die Jugendlichen am historischen Ort Menschenrechtsverletzungen und Schicksal von konkreten Personen erfahren. Abgerundet wurde die Woche noch mit Workshops zu den Themen »Antidiskriminierung«, »Arabische Frauen und (Post-)Kolonialismus« sowie »Klimaschutz und Menschenrechte«.share on Facebook · veröffentlicht am 14. October 2021
In order to make our website easy to use we use cookies. By using our website you accept our usage of cookies. More information in our privacy notice.