Modul 8 »Postkoloniale Bildung in Weimar«: Wie können wir mit öffentlichen und musealen Orten in der Bildung arbeiten und welche thematischen Perspektiven können wir dabei einnehmen?
(Apologies. This content is only available in German language.)
Am Wochenende vom 18. bis 19. Februar 2023 beschäftigten sich die Teilnehmer*innen des Qualifizierungsprogramms in Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar mit den Möglichkeiten postkolonialer Bildung in Weimar. Das Modul wurde von Dorit Machell koordiniert.
Caroline Ndiku und Hanson Ngwene N. Tangko nahmen die angehenden Trainer*innen zuerst einmal zu einigen Stationen in Weimar mit und reflektierten u.a. die Bedeutung des Albert-Schweizer- sowie des Hafis-Goethe Denkmals aus einer kolonialkritischen Perspektive. Darüber hinaus stellten die beiden Trainer*innen die gegenwärtigen Folgen kolonialer Geschichte und neokolonialer Machtverhältnisse in Kamerun und Kenia vor und erarbeiteten gemeinsam die Rolle von Religion im Kolonialismus.
Kirsten Münch und Marie Klein luden als freiberufliche Referentinnen für die Klassik Stiftung Weimar dazu ein, Museen und Praxen kultureller Bildung aus einer postkolonialen Perspektive zu hinterfragen und daraus Methoden zu entwickeln, die die Verwobenheit von kultureller und politischer Bildung sichtbar machen. Hierfür arbeiteten Münch und Klein mit den Teilnehmenden im »Goethe Nationalmuseum« sowie im »Museum Neues Weimar«. Hier schauten die Teilnehmenden auch konkret nach Objekten und Aspekten, welche sie zukünftig für die Themen ihrer Bildungsarbeit nutzen könnten und fragten jeweils, welches Bild von Gesellschaft dadurch transportiert wird. Darüber hinaus reflektierten die Teilnehmenden ihren persönlichen Bezug zu Museen und Denkmälern, den Aufbau von Ausstellungen und verschiedene Dimensionen von Zugangsbarrieren, die an und in kulturellen Institutionen wirken.
Die Klassik Stiftung Weimar kooperiert mit unserem Projekt, um die Perspektiven und Zugänge kultureller Vermittlungspraxis weiterzuentwickeln und gemeinsam kritisch zu hinterfragen.share on Facebook · veröffentlicht am 24. February 2023
In order to make our website easy to use we use cookies. By using our website you accept our usage of cookies. More information in our privacy notice.