Modul 7 beschäftigte sich mit Empowerment & White Allyship
(Apologies. This content is only available in German language.)
Am Wochenende des 4. und 5. Februar organisierte das Projektteam zwei parallele Seminare, in denen der Ausbildungsjahrgang in zwei Gruppen im Bezug zu ihrer eigenen Positionierung zu BiPoC-Rassismus eingeteilt wurde. Dies sollte den Trainern of Colour die Möglichkeit eines Safer Space geben. In unserem Ausbildungsjahrgang ist bereits für den deutschen Kontext besonders, dass nicht-weiße Personen die Mehrheit bilden.
Im Seminar wurde ein Raum zur Verfügung gestellt, in dem die Trainer of Colour ohne weiße Personen verschiedene Formen von Empowerment erfahren konnten und deren Anwendungsmöglichkeiten in der politischen Bildung reflektierten. Die Trainer*innen Thủy-Tiên Nguyễn und Quang Nguyễn-Xuân gaben den Teilnehmenden am Samstag die Möglichkeit, Empowerment mit kreativen Methoden zu erfahren. Am Sonntag reflektierten die Teilnehmenden ihre Erfahrungen und Möglichkeiten, Empowerment in die eigene pädagogische Arbeit aufzunehmen. Der Sonntag wurde von Tariq Mian moderiert.
Im »White Allyship«- Workshop setzten sich alle weißen Personen mit der eigenen Biographie im Bezug zu People of Colour sowie den eigenen Rassismen auseinander. Dabei wurden auch prägende Medien und Filme analysiert. In der zweiten Hälfte ging es um eine Auseinandersetzung mit dem Verständnissen von Allyship. Geleitet wurde das Wochenende von Denise Lee und Friederike Hobein, Dorit Machell koordinierte das Seminar.
share on Facebook · veröffentlicht am 07. February 2023
In order to make our website easy to use we use cookies. By using our website you accept our usage of cookies. More information in our privacy notice.