Jugendliche aus Weimar und Zamość in Blois zu Gast
(Apologies. This content is only available in German language.)
Die Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW) begleitet derzeit eine Gruppe Jugendlicher aus den drei Partnerstädten bei einem Seminar in Blois. Thema der Begegnung ist die Mitbestimmung Jugendlicher in der Kommune. Den jungen Menschen geht es dabei um Themen wie Klimaschutz, psychologische Hilfsangebote, Sport und Budgets für eigene Projekte. Die Begegnung in Frankreich ist das dritte und letzte Treffen in diesem Jahr in einer Reihe, die im Frühjahr in Weimar begann und im Sommer in Zamość, Polen, fortgesetzt wurde.
Im Rahmen der Begegnungen »Europa beginnt in deiner Stadt – Deine Ideen zählen!« haben sich auch die Stadtverwaltungen von Zamość und Blois, die das Projekt gemeinsam mit der Stadt Weimar unterstützen, näher gekommen: Die Oberhäupter beider Städte unterzeichneten am 09.10. im Rathaus der Stadt an der Loire ein Kooperationsprotokoll der Zusammenarbeit, das einen Rahmen für die künftige Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen setzen soll. Die gesamte Jugendgruppe konnten daran teilnehmen und in den historischen Räumen mit feiern. Aus Weimar sind unter anderem Schüler*innen des Goethe- und des Humboldtgymnasiums sowie der Waldorfschule mit von der Partie.
»Der Empfang der Gruppe hier in Blois durch Oberbürgermeister Marc Gricourt war überaus herzlich. Man merkt, das der Stadt der Jugendaustausch ein wichtiges Anliegen ist. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit«, sagt Eric Wrasse päd. Leiter der EJBW. Gefördert wird das Projekt insbesondere vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke und der Stiftung Mercator.
Bildquelle (Bild 1–3): Adila Mammadova
share on Facebook · veröffentlicht am 12. October 2023
In order to make our website easy to use we use cookies. By using our website you accept our usage of cookies. More information in our privacy notice.