Erstwahlhelfer*innen zur Bundestagswahl 2021
(Apologies. This content is only available in German language.)
Am 26. September 2021 wird der Deutsche Bundestag gewählt.
Erstwahlhelfer® bietet einen praktischen Ansatz, das Thema Wahlen aufzugreifen. Schüler*innen werden im Projekt in die Verantwortung genommen und in die Umsetzung der Wahl unmittelbar als Wahlhelfer*innen einbezogen. Denn, jede*r Wahlberechtigte kann bei Wahlen als Wahlhelfer*in fungieren.
Das Projekt Erstwahlhelfer® bildet die Jugendlichen dazu aus, diese verantwortungsvolle Aufgabe am Wahltag zu übernehmen. Die Jugendlichen werden zu demokratischen Vorbildern und Expert*innen nicht nur an ihrer Schule, sondern auch darüber hinaus. Im Wahllokal sind sie eine willkommene Bereicherung als gut ausgebildete und kompetente Gastgeber der Demokratie. In Thüringen wird dieses Projekt gemeinsam von der EJBW, dem Kreisjugendring Altenburg und dem Jugendförderverein Saalfeld unterstützt. Die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen tritt dabei als Kooperationspartner auf.
Die Initiative Erstwahlhelfer® wurde im Jahr 2017 durch die Hamburger Bildungseinrichtung HAUS RISSEN gegründet. Seitdem wurden bereits über 700 Jugendliche und junge Erwachsene zu Wahlhelfer*innen ausgebildet. In diesem Jahr findet das Projekt erstmals in sieben verschiedenen Bundesländern statt. Dafür sorgen rund 30 Kooperationspartnerinnen an verschiedenen Orten in Deutschland.
Weitere Infos:
• Die Gelegenheit, Demokratie direkt zu erleben und einen bedeutenden Beitrag zur Demokratie zu leisten.
• Jede*r Teilnehmer*in ist bei der Bundestagswahl wahlberechtigt, das heißt min. 18 Jahre alt und hat einen deutschen Pass.
• Eine Aufwandsentschädigung, die sich nach den Wahlämtern richtet.
• Die Schulung findet am 11./12.09.2021 (alternativ 04./05.09.2021) in der EJBW statt.share on Facebook · veröffentlicht am 24. June 2021
In order to make our website easy to use we use cookies. By using our website you accept our usage of cookies. More information in our privacy notice.