»Beacon of Values« Training
(Apologies. This content is only available in German language.)
Vom 19. bis 26. Juni 2022 veranstaltete die Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungs stätte Weimar (EJBW) in der malerischen Stadt Weimar, Deutschland, den »Beacon of Values«-Kurs. Die EJBW führte gemeinsam mit ihren langjährigen Partnern Politistiko Ergastiri Ayion Omoloyiton und Pro Vobis-National Resource Center for Volunteering den von der zypriotischen Nationalagentur genehmigten und durch das Erasmus+ Programm finanzierten Trainingskurs des Lernprogramms »Beacon of Values« durch. Die Teilnehmer*innen kamen aus Deutschland, Rumänien und Zypern und sind Jugendbetreuer, Moderatorinnen und Moderatoren.
Ziel des Trainingskurses war es, die Teilnehmer*innen durch Aktivitäten und Methoden in Bezug auf Wertekommunikation und Wertebewusstsein zu unterstützen. Am Ende des Kurses wechselten die Teilnehmer*innen in die Rolle der Moderatorinnen und Moderatoren, so dass sie zu Multiplikatoren dieser Aktivitäten werden konnten. Das Training zielte darauf ab, dass die Teilnehmer*innen später in der Lage sind, ihre eigenen lokalen Workshops zu moderieren und mit den Methoden, Werkzeugen und Aktivitäten eine gemeinsame »Beacon of Values Tool Box« zu erstellen. Das Projekt konzentrierte sich auf eine nicht-formale Lernmethoden, die die Teilnehmer in den Mittelpunkt des Lernprozesses stellte, sich auf ihr Interesse und ihre Motivation für einen tiefgreifenden und mehrstufigen Lernansatz stützte und ihre eigene Verantwortung für das Lernen betonte.
Während des Trainingskurses fanden verschiedene Aktivitäten statt, wie z.B. lustige, kreative und interaktive Aktivitäten und Spiele zur Teambildung, Lernsitzungen, die sich hauptsächlich um die »VALUES Tool Box« der EJBW drehten (die »VALUES Tool Box« ist eine Vielzahl von Aktivitäten zur Wertekommunikation, die in einem früheren Projekt von einem Team der EJBW entwickelt wurde), Reflexionsaktivitäten und andere lustige Gruppenaktivitäten, wie z.B. die Erkundung der Stadt.
Am Ende des Trainingskurses bildeten die Teilnehmer*innen eine starke und geschlossene Gruppe von Jugendarbeitern und Pädagogen, die als Multiplikatoren ausgebildet wurden und in den nächsten Monaten weiter zusammenarbeiten werden, um ihre eigenen lokalen Workshops in ihren Heimatländern und Gemeinden zu organisieren. Bleiben Sie dran für die lokalen Workshops, die die Schulungsteilnehmer*innen vorbereiten und auf nationaler Ebene durchführen werden!
share on Facebook · veröffentlicht am 28. July 2022
In order to make our website easy to use we use cookies. By using our website you accept our usage of cookies. More information in our privacy notice.