In order to make our website easy to use we use cookies. By using our website you accept our usage of cookies. More information in our privacy notice.

What about Ungleichheit? – Diskriminierung und Ausgrenzung damals und heute

Seminar für Jugendliche

11. – 13. May 2026

german

(Apologies. This content is only available in German language.)

»Von Geburt an sind alle Menschen gleich!« Stimmt das? Sind manche nicht »gleicher«? Was bestimmt meine Startposition im Leben? Welche Zugehörigkeiten habe ich? Was bedeutet »respektvoller Umgang« untereinander – unabhängig davon, in welcher Region, welchem Land oder welcher »Klasse« ich angehöre? Kenne ich den Begriff »Klasse« nur als Jahrgangsstufe in der Schule?
Der historische Bezug auf die Zeit des Nationalsozialismus am Lernort Weimar dient bei dem Seminar als Folie bzw. »Beschleuniger«, um sich im Seminar der Bewusstwerdung eigener Gefühle, Lebensweisen und Wertvorstellungen – sowohl in Bezug auf unterschiedliche soziale Herkünfte von Menschen im Allgemeinen als auch auf Mitschüler*innen und Freund*innen in der Peergroup im Besonderen zu widmen. Es geht somit auch um »Klasse« und »Klassen«. Ziel ist es, Vorurteile zu erkennen und Stereotype zu hinterfragen. Wenn Begegnungen zwischen Menschen respektvoll sein sollen, müssen wir Strukturen der Abgrenzung und Mechanismen der Abwertung aufdecken.

Angebot für

Jugendliche aus Zella-Mehlis, Landkreis Schmalkalden-Meiningen

Veranstaltungsort

Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW)

Leitung

Christian-Friedrich Lohe (EJBW)

Hinweise

Seminarsprache ist Deutsch. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Kosten

auf Anfrage

Förderhinweis

Die Veranstaltung ist Bestandteil von »Eine*r fehlt noch! – Was würde Robin Hood in der außerschulischen politischen Bildung tun? Ein Projekt der außerschulischen Jugendbildung zu sozialer Ungleichheit, Klassismus, Reichtum, Macht und Teilhabe « im Rahmen der mehrjährigen Projekte des LJFP Thüringen 2023–2027.