Weimar als Impulsgeber für das Europa von heute
Seminar für junge Menschen
25. – 29. November 2024
exclusive project
german
(Apologies. This content is only available in German language.)
»Wenn es einen Ort gibt, an dem europäische Geschichte und Zukunft thematisiert werden können, dann ist es Weimar.« so beschrieb Jorge Semprun, Friedenspreisträger des deutschen Buchhandels und ehemaliger Häftling des Konzentrationslagers Buchenwald, die Wichtigkeit der Klassikerstadt für das Nachdenken über die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft des europäischen Kontinents. Die Teilnehmer*innen machen sich im Seminar auf die Reise, um die Bedeutung Weimars für den geschichtlichen Verlauf der Entwicklungen im Europa des 18. bis 21. Jahrhunderts einzuordnen.
Dabei setzen sie sich einerseits mit geistesgeschichtlichen Wurzeln Europas wie Humanismus, Aufklärung und Wissenschaft auseinander, die heute als europäische Werte gelten. Andererseits beschäftigen sich die Teilnehmenden auch mit der rassistischen Ideologie des Nationalsozialismus, die anhand der Geschichte des Konzentrationslagers Buchenwald und dessen europäischer Dimension beleuchtet wird.
Ausgehend von den historischen Impulsen Weimars verorten sich die Teilnehmenden im Europa von heute und entwickeln in kreativen Workshops eigene Handlungsoptionen zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen wie Klimaschutz, antidemokratischen Strömungen, Geschlechtergerechtigkeit oder Medienkompetenz.
Angebot für
junge Menschen
Veranstaltungsort
EJBW
Leitung
Steve Eichler
Kooperation
Gustav-Heinemann Gymnasium Dinslaken