Es geht los! Kick-Off-Treffen für multimediales interaktives Theaterprojekt zur DDR-Geschichte
(Apologies. This content is only available in German language.)
In der ersten Januarwoche kamen die Kooperationspartner zum Startschuss für das auf zwei Jahre Laufzeit angelegte Theaterprojekt mit dem Titel »Zwischen Träumen und Wachen – Einblicke in das geteilte Deutschland« in der Kaleidoskop-Schule Jena zusammen.
Mit dem Theaterprojekt entsteht ein innovatives Bildungsformat, das historische Bildung, künstlerische Praxis und mediale Gestaltung eng miteinander verbindet. Ziel ist es, Jugendlichen einen emotionalen und zugleich reflektierten Zugang zur Geschichte der DDR zu eröffnen – jenseits klassischer Vermittlungsformen und mit einem klaren Bezug zu Fragen der Gegenwart.
Das partizipative Konzept bindet Jugendliche aktiv in die Entwicklung eines professionellen Theaterstücks ein. Ausgangspunkt der Arbeit sind reale Biografien, Zeitzeug*innenberichte und historische Quellen zur DDR-Geschichte, die als kreativer Rohstoff genutzt werden.Nach der Premiere an der Staatlichen Gemeinschaftsschule Kaleidoskop Jena im Sommer 2027 wird das Stück bundesweit an weiteren Schulen aufgeführt. Begleitende Unterrichtsmaterialien, Filmsequenzen und moderierte Gespräche sollen die Auseinandersetzung mit den Themen des Stücks vertiefen.
Die EJBW arbeitet bei dem Projekt mit der Kaleidoskop Gemeinschaftsschule Jena, der musealis GmbH sowie der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen zusammen. Es wird gefördert von dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur im Rahmen des Programms »Jugend erinnert«, Förderlinie SED-Unrecht.
share on Facebook · veröffentlicht am 13. January 2026
In order to make our website easy to use we use cookies. By using our website you accept our usage of cookies. More information in our privacy notice.

