Amer Katbeh
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Amer Katbeh ist freiberuflicher Forscher und Doktorand der Friedens- und Konfliktforschung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Er studierte Humanwissenschaften und Englische Literatur an der Universität Damaskus und arbeitete dort beim Syrischen Roten Halbmond und bei der Flüchtlingskommission der Vereinten Nationen (UNHCR). Bis Juni 2016 war er als Sozialarbeiter und Berater für Geflüchtete in Berlin tätig. Neben der Arbeit an seiner Dissertation arbeitete Amer als Trainer und Bildungsreferent in verschiedenen Projekten im Bereich der politischen Bildung für Geflüchtete/Migrant*innen in Deutschland. Amer ist Mitbegründer des Vereins Hiwarat e.V. (Dt.: Dialoge e.V.)
Wie ist er zur politischen Bildung gekommen? 2013 hat Amer den Verein Hiwarat e.V. (Dt.: Dialoge e.V.) mitbegründet und wirkte bei verschiedenen Workshops, Aktionen und Veranstaltungen in verschiedenen Rollen mit, bzw. hat diese konzipiert und durchgeführt. Im Verein ist er neben der Projektarbeit für die Geschäftsführung zuständig und bietet Trainings im Bereich der politischen Bildung für andere Vereine an.
Was gefällt ihm an unserem Projekt und dessen Zielen? Die Förderung der Qualifizierung und Empowerment von Geflüchteten/Migrant*innen als Fachkräfte der politischen Bildung. Weiterhin die Förderung von Austausch zwischen den in Deutschland ankommenden Menschen (Geflüchteten/Migrant*innen) und der Aufnahmegesellschaft. Außerdem benennt er die Diversifizierung des Fachkräftepools der politischen Bildung als wichtigen Punkt.
An welchen Themen arbeitet Amer?
- Identität(en), Inklusion und Partizipation im Kontext von Flucht und Migration
- Identität(en), Geschlecht und Maskulinität im Kontext von Flucht und Migration
- Identität(en) und transkulturelles Zusammenleben
- Transnationale Konflikte
Er hat einen persönlichen Bezug zu seinen Themen. Amer kam 2011 als Student nach Deutschland, als Migrant. Aber auch durch sein Studium (Friedens und Konfliktforschung) und seine Arbeit (Sozialarbeit und Forschung) hat er sich mit diesen Themen beschäftigt.
Was sind seine pädagogischen Ansätze? Austausch auf Augenhöhe, Beziehung anstatt Erziehung, Wertediskurs anstatt Wertevermittlung in der politischen Bildung