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Bildungsangebote /​ Foto: Henry Sowinski
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Kinderbücher und Diversity: Was lernen wir aus unseren allerersten Medien? Eine diskriminierungskritische Analyse

Zeitbedarf: 2 bis 5 Stunden
Zielgruppe: Erwachsene, pädagogisches Fachpersonal, Eltern

Hintergrund

Kinderbücher, gefolgt von Filmen, sind meist die ersten Medien, die Kinder in Deutschland signifikant beeinflussen – meist mehr, als wir uns bewusst sind. Die Charaktere aus unserer Kindheit werden zu Held*innen, prägen, was wir »gut« und »böse« zuordnen, was als »Norm« gilt und was im Leben anzustreben ist. Auch prägen sie, wie wir uns Lebensrealitäten vorstellen, die nicht unsere sind.

Märchen beispielsweise wurden zur Erziehung der Kinder erzählt und schließlich aufgeschrieben. So tragen sie Vorstellungen und Werte der Autor*innen mit sich – und somit bewusst und unbewusst fort in die nächste Generation von Kindern.

Ablauf

Wir wollen einen Blick auf den Einfluss von Geschichten aus unserer eigenen Kindheit werfen und Charaktere mit ihrem (kolonialen und patriarchalen) Erbe analysieren. Dafür wird u.a. auf die Analyse von Lisa Pychlau-Ezli und Özhan Ezli sowie Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar zurückgegriffen.
Des Weiteren werden in diesem Workshop unterschiedliche Ansätze von der diskriminierungssensiblen Darstellung von Vielfalt in Büchern (insbesondere Own-Voice-Bücher) und Filmen vorgestellt. Es wird die Möglichkeit geben, sich Kinderbücher vor Ort anzuschauen.

Zielsetzung

Ziel ist die Auseinandersetzung mit dem Wirken von Geschichten in der Kindheit. Wir wollen unterschiedliche neue Ansätze kennenlernen, Kinderbücher so zu gestalten, dass eine Stereotypisierung nicht reproduziert wird und gleichzeitig unterschiedliche Lebensrealitäten präsent gemacht werden.
In längeren Workshopformaten kann das Sprechen mit Kindern über oder mit Kinderbüchern besprochen werden.

Hinweis

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Ansprechperson

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