Dorit Machell
Dorit Machell ist Kulturwissenschaftlerin (M.A.) und hat Medienkultur, Internationale Beziehungen und Management in Weimar und Malmö (Schweden) studiert. Sie hat zahlreiche Fortbildungen in den Bereichen Menschenrechtsbildung, Europäische non-formale Bildung, Nachhaltigkeitsbildung, Dialogmoderation, Online-Moderation, Gewaltfreie Kommunikation, Design Thinking, Coaching sowie »Erfolgreich rassismuskritisch veranstalten« (Noah Sow Academy) absolviert.
Seit 2011 ist Dorit Machell als Bildungsreferentin, Lernprozessbegleiterin und Projektkoordinatorin in der europäischen non-formalen Erwachsenenbildung tätig. Seit 2017 liegt ihr Schwerpunkt in der Menschenrechtsbildung, der Weiterbildung von Fachkräften und der Begleitung von Organisationen. In ihrer Arbeit untersucht sie, wie Wissenstransfer und Organisationsprozesse demokratisch, machtkritisch sowie diversitäts- und diskriminierungssensibel gestaltet werden können. Dabei unterstützt sie unter anderem Organisationen, Schulen, Kindergärten und Projekte dabei, diskriminierungskritischer und inklusiver zu werden.
2017 nahm Dorit an einer Fortbildung zur politischen Bildung in der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar teil, die sie anschließend pädagogisch übernahm. Aus dieser Weiterbildung ist 2020 ein umfangreiches Qualifizierungsprogramm entstanden. Seit Anfang 2020 koordiniert Dorit hauptberuflich das Projekt »Migrant_innen als Fachkräfte der Jugendarbeit« an der EJBW, wo sie das Qualifizierungsprogramm in der politischen Bildung plant, gestaltet und moderiert. Darüber hinaus bietet sie freiberuflich Fortbildungen zu Themen wie Lernprozessgestaltung, Workshopdesign, Projektmanagement sowie umfangreiche Train-the-Trainer-Schulungen an.
Nach Stationen in Island, Schweden und Kanada lebt Dorit seit über zehn Jahren in Weimar, wo sie mit ihrer zweisprachigen, binationalen Familie ihr Zuhause gefunden hat.
Dorit bietet ihre Trainings und Moderationen in Deutsch (C2) und Englisch (C2) an.
Dorit Machell
„Das bin ich nicht!“ Koloniale Bilder der First Nations (I*)
Demo…was? Werte und Demokratie
Demokratische Bildung & Entscheidungsprozesse
Demokratisches Miteinander – Demokratie untereinander üben und Gruppendynamiken reflektieren
Diskriminierungskritische und inklusive Seminargestaltung
Einführung in die Konzepte Diversität, Diskriminierung und Intersektionalität
Freie und sichere Lernumgebungen schaffen: Schulung zum*r politischen Bildner*in/Facilitator/Workshopleiter*in
How to Open Space – Konferenzformat für Großgruppen
Ich habe Rechte! Einstieg Menschenrechte für Kinder
Inklusives und rassismuskritisches Veranstaltungsmanagement
Intersektionale Organisationsentwicklung
Kinderbücher und Diversity: Was lernen wir aus unseren allerersten Medien? Eine diskriminierungskritische Analyse
Lernen ist alles andere als langweilig! Wie können wir Lernen und Lehren ansprechend und nachhaltig gestalten?
Menschenrechtsbasierte und demokratische Pädagogik der Kindheit für pädagogische Fachkräfte
Visualisierung im Seminar: die Macht der Symbole
Von wegen Krümel! Adultismus verstehen
Vorurteilsbewusste Kindheitspädagogik
„Wann bin ich wirklich frei?“ Philosophieren zu Werten
Workshopgestaltung – aber wie?