Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildungsangebote /​ Foto: Henry Sowinski
zur Angebotsliste

Das Unbehagen sexueller Vielfalt und dekolonialer Perspektiven

Zeitbedarf: 4 Std.
Altersgruppe: 18+
Teilnehmer*innenanzahl: 6 bis 16 Personen
Vorkenntnisse: Keine
Themen: Sexuelle Diversität, Gender, Dekolonialität, koloniale Geschicht, Intersektionalität
Hinweis: Dieser Workshop wird idealerweise mit 2 Trainer*innen durchgeführt

Hintergrund und Zielsetzung

Wie gehen wir mit der Angst vor dem Unbekannten um?
Wie können wir in unseren unterschiedlichen Lebensrealitäten koexistieren? Und welche Rolle spielen dabei die Gefühle?
Wie hilft uns das Lernen voneinander, uns selbst zu erforschen?

In diesem Workshop werden wir uns mit den vielen Facetten der sexuellen Vielfalt beschäftigen. Gemeinsam vertiefen wir die Kenntnisse der Gruppe zum Thema und erkunden ihr eigenes Verständnis davon.

Ablauf

Ausgehend von unseren eigenen Hintergründen und Erfahrungen werden wir uns gemeinsam mit relevanten Begriffen, Konzepten und Fallstudien auseinandersetzen und darüber nachdenken, was Sexualität und Geschlecht mit Kolonialismus zu tun haben. Durch die Auseinandersetzung mit gemischten Medien werden wir auch versuchen zu reflektieren, wie die Menschen, Strukturen und Medien um uns herum unsere eigenen Perspektiven auf das Thema beeinflussen.

auf Facebook teilen

Anfrage Bildungsangebot

*Pflichtfelder

Um unverbindlich Bildungsangebote anzufragen oder zu buchen, bitten wir Sie, folgendes Formular mit allen Informationen, die Sie bereits haben, auszufüllen und abzusenden. Wir melden uns dann bei Ihnen. Für die Vermittlung erheben wir keine Gebühr. Bei Fragen oder technischen Herausforderungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an workshops@ejbweimar.de.

Ansprechperson

Bildungsangebot