In order to make our website easy to use we use cookies. By using our website you accept our usage of cookies. More information in our privacy notice.

comeback 2020

Das 9. Rückkehr-Event im Europäischen Solidaritätskorps (Online-Veranstaltung)

23. – 25. October 2020

german

(Apologies. This content is only available in German language.)

Du hast in den vergangenen Monaten einen Freiwilligendienst im ESK absolviert und dabei eine neue Kultur und Sprache kennengelernt. Du hast den eigenen Horizont erweitert und europäische Solidarität gelebt und erfahrbar für andere gemacht. Vielleicht hat die Ausbreitung der Corona-Pandemie deinen Freiwilligendienst beeinflusst und einiges an Flexibilität abverlangt. Möglicherweise warst du gezwungen, deinen Einsatz zu unterbrechen oder du musstest plötzlich in Heimarbeit tätig sein.

Mit dir waren rund 1000 weitere deutsche ESK-Freiwillige europaweit im Einsatz. Ihr habt zu einem Zeitpunkt einen solidarischen Beitrag für Europa geleistet, als große Errungenschaften
der EU, wie die Reisefreiheit plötzlich außer Kraft gesetzt wurde. Für viele von euch war das eine turbulente Zeit, mit einigen Herausforderungen und wahrscheinlich auch Sorgen.
Um dein Engagement im Europäischen Solidaritätskorps gebührend zu würdigen und dir einen Rückblick auf die vergangene Zeit mit anderen ESKler*innen zu ermöglichen, gibt es auch in
diesem Jahr ein comeback– das Rückkehr-Event im Europäischen Solidaritätskorps.

Die Veranstaltung wird digital und somit direkt bei dir zuhause stattfinden. Das erste virtuelle comeback bietet die einmalige Gelegenheit, dich mit anderen Rückkehrer*innen über die Erlebnisse auszutauschen, an spannenden Workshops teilzunehmen und Möglichkeiten für zukünftiges Engagement kennenzulernen. Im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft, die in diesem Jahr unter dem Motto »Gemeinsam. Europa wieder stark machen.« stattfindet, wird es eine Diskussion mit Politiker*innen geben.

Du bist eingeladen, wenn du deinen Einsatz im Europäischen Solidaritätskorps zwischen Oktober 2019 und Oktober 2020 beenden wirst bzw. beendet hast und keine Fortsetzung
deines Dienstes mehr planst. Sei dabei beim ersten virtuellen comeback und teile deine Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke – wir freuen uns auf dich!

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt direkt über die Website der JUGEND für Europa.

Kosten

Das Angebot ist kostenlos.

Kontakt

Bei Fragen könnt ihr euch an comeback@jfemail.de wenden.

Weitere Informationen gibt es auf der Website der JUGEND für Europa.