In order to make our website easy to use we use cookies. By using our website you accept our usage of cookies. More information in our privacy notice.

Projekttag zu Menschenbildern im Nationalsozialismus

Seminar für Jugendliche (Kooperationsveranstaltung)

08. June 2023

exclusive project

german

(Apologies. This content is only available in German language.)

Das Menschenbild der NS-Ideologie war geprägt von Rassismus, Antisemitismus und einem von Menschenverachtung geprägten Darwinismus: Wer nicht den Idealvorstellungen der Nationalsozialist*innen passte, wurde ausgeschlossen, verfolgt und vernichtet. Was waren die Grundlagen dieses Unwertesystems, was bedeutete dies für die sogenannten »Volksfeinde«, aber auch die Mitglieder der sogenannten »Volksgemeinschaft«? Bei dem Projekttag lernen die Teilnehmenden verschiedene Facetten der NS-Ideologie kennen und erkunden am Beispiel Der Stadt Weimar, wie das Zusammenleben in der Zeit des Nationalsozialismus davon geprägt war.

Angebot für

Jugendliche aus Münster

Veranstaltungsort

EJBW

Leitung

Dr. Frank König (EJBW)

Kooperation

Gemeinsam Erinnern für eine Europäische Zukunft e.V. (GEEZ e.V.); Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Regionalbüro Westfalen