Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Werkstatt für erfolgreiche Schülervertretungsarbeit (SV)

Fortbildung für Schülersprecher*innen, Stellvertreter*innen, interessierte Schüler*innen sowie pädagogische Fachkräfte von Courage-Schulen

24. – 25. Mai 2022

deutsch

Aktive Schülervertretungsarbeit macht Schule bunter und schülerfreundlicher. Dafür braucht es Schüler*innen, die eigene Projekte und Aktionen planen, andere einbeziehen, demokratische Abstimmungsprozesse moderieren und mit Hindernissen umgehen können.

Im Seminar werden SV-Basics vermittelt. Darüber hinaus wird Zeit sein, die SV-Arbeit der letzten Monate auszuwerten und für das kommende Schuljahr die nächsten konkreten Schritte und Vorhaben zu planen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, mit anderen Schülervertreter*innen und SV-Begleiter*innen in Erfahrungsaustausch zu treten und sich zu vernetzen.

Die Veranstaltung ist keine reine Einführungsveranstaltung oder Fortbildung zur SV-Arbeit, sondern basiert auf den konkreten Erfahrungen der Teilnehmenden.

Angebot für

vier Schüler*innen und eine pädagogische Fachkraft pro Schule, alle Schularten außer Grundschule
max. 20 Teilnehmende

Veranstaltungsort

EJBW

Leitung

Landeskoordination Thüringen »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage«

Referent*innen

Schule ein Gesicht geben e. V.

Kosten

20,00 € pro Person

Anmeldung

Bis zum 04.11.2022

Förderung

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) im Rahmen des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit.

Kooperation

Landeszentrale für politische Bildung Thüringen

Hinweis

Anerkennung als Lehrer*innenfortbildung ist beantragt.