Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Theater als kollektive Sprache

31. Oktober – 11. November 2022

englisch

Das CGE Erfurt e.V. arbeitet mit Theatre Impulse e.V. zusammen, um eine hybride Arbeitsgruppe/​Studienbesuch-Aktivität zum Thema nonverbales Theater als Werkzeug für die Integration von Migranten, Geschichtenerzählen und Empowerment, »Theater als kollektive Sprache«, anzubieten. Sie wird in Zusammenarbeit mit der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung als Kooperationspartnerschaft durchgeführt.

Ziele

Es handelt sich um ein gemischtes Training für Ausbilder, das darauf abzielt, mit 25 Pädagogen zu arbeiten, die entweder einen Hintergrund in der Arbeit mit Migranten oder in der kreativen Pädagogik haben und die Fähigkeiten in folgenden Bereichen entwickeln wollen:
● Nonverbale Theatermethoden zur Unterstützung der Integration von Migranten;
● Wissen, wie man sich mit Migranten auseinandersetzt, um die Bedürfnisse während der NfE-Programme zu verstehen.
● Wissen, wie man Programme entsprechend den Bedürfnissen von Migranten mitgestaltet;

In der Erkenntnis, dass nonverbale Ansätze in der Pädagogik einen Vorteil gegenüber (verbalen) Gruppendiskussionsformaten haben, insbesondere für Migranten- und Flüchtlingsgruppen, wollen wir diese Methoden nutzen, um Erwachsenenbildner zu unterstützen, die Migranten in den sozialen, bürgerlichen und kulturellen Raum des Theaters einbinden wollen. Die Grundidee ist, eine Methodik zu entwickeln, die es Migranten ermöglicht, sich kreativ auszudrücken und in einem sozialen Kontext sinnvolle Begegnungen mit anderen zu haben. Soziale Interaktionen werden Neuzuwanderern oft verwehrt, weil sie sich (noch) nicht verbal ausdrücken können. Soziale Kontakte mit der lokalen Gemeinschaft und individuelle Ausdrucksmöglichkeiten sind jedoch entscheidend dafür, dass sich eine Person an einem Ort zu Hause fühlen kann, was ihre Integration fördert.

Angebot für

Pädagogen mit oder ohne kreativpädagogischen Hintergrund, die in Deutschland wohnen.

Veranstaltungsort

EJBW

Leitung

Robert Nesirky (CGE Erfurt e.V.)
nesirky@cge-erfurt.org

Anmeldung

Anmeldeschluss: 01.10.2022

Hinweis

Seminarsprache ist Englisch

Kosten

Die Teilnahme an diesem Projekt wird durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union kofinanziert und ist für die Teilnehmer kostenlos.